Philosophie

VON URKRAFT UND WILDEN DRACHEN

Jedem von uns liegt zum Zeitpunkt der Empfängnis eine unbändige, lustvolle, kreative Kraft inne. Als ungezähmtes, „wildes“ Wesen, ohne uns darum zu kümmern was andere denken, was andere sagen, ohne Angst und Furcht, sind wir geboren, nur darauf wartend all diese Kraft und Kreativität ins Leben zu bringen.
Doch im Laufe des Lebens, durch Erziehung, intensive und auch belastenden Erfahrungen legt sich ein großer Schleier über diese ursprüngliche Lebenskraft. Das Wilde wird zu starker Anpassung, das Ungezähmte hat Angst aus der Reihe zu fallen und schlimmsten Falls nicht geliebt zu werden, das Lustvolle wird durch erlernte Scham gezügelt und stirbt irgendwann.
Es ist höchste Zeit sich zu erinnern… an diese ursprüngliche Kraft, an hüpfen und springen, tanzen und singen, Kunstwerke bauen, einfach in die Luft schauen, freudvoll sich im Leben auszudrücken und dabei unbegrenzte Möglichkeiten erkunden, die als Schätze in dir selbst schlummern.
Hast du den Mut den wilden Drachen in dir zu befreien?
Gerne unterstütze ich dich dabei.

Illustration eines chinesischen Drachen

„Vergiss Sicherheit, lebe wo du fürchtest zu leben, zerstöre deinen Ruf, sei berüchtigt!“

Rumi

VON SEXUALITÄT, PARTNERSCHAFT UND DER KRAFT DER SCHLANGE

Apropos Lust, Sinnlichkeit und Sexualität – wir sind mit Haut und Empfindsamkeit ausgestattet und eines unserer tiefsten Bedürfnisse ist Berührung, Haut auf Haut, nährend, wohlwollend, entspannend. Oberflächlich und tief berührt, jemanden liebevoll verbunden zu sein, körperliche Ekstase in Vereinigung zu erleben, liegt tief in unserem Urgrund der Bedürfnisse.
Ein Gefühl von Willkommen und Angenommen Sein zu erleben ist die Voraussetzung für Gesundheit und kraftvolle Lebensführung. Ein Annehmen des eigenen Selbst und eigenverantwortliche Selbstfürsorge sind Grundlagen für gelingende Beziehungen.
Lerne neu zu lieben, auf eine Weise die noch nie da gewesen ist, ohne Besitzanspruch, Vorstellungen, Erwartungen, ohne deine kindliche Bedürftigkeit zu deinem Partner zu projezieren. Reife Liebe.
Und, Lust auf Schlangenkraft, Selbstliebesschulung und Erreichen einer erfüllten Sexualität?
Ich lerne selbst und lehre dich gerne meine Erfahrungen.

Illustration von Federn und einer Schlange auf einem Pfeil

„Man kann Liebe und Lust getrennt voneinander betrachten, aber erst im Verbund entsteht echte Magie.“

Lars Engels

VON SCHWANGERSCHAFT, GEBOREN WERDEN UND DER WEISHEIT DER BÄRIN

Was wir im Bauch unserer Mutter erleben, wie wir geboren werden, in welcher Art wir erste Verbindungen erlebt haben, prägt unsere Verhaltensweisen und das Herangehen ans Leben wesentlich.
Durch diese Ersterfahrungen prägt sich das meist unbewusste, sich immer wieder wiederholende Reaktionsmuster auf schwierige Lebenssituationen und du entwickelst ein Grundschema des Überlebens in Gefahr, das oft ein Leben lang unbemerkt aktiv ist.
Unreflektierte Überlebensmuster verhindern beim Erwachsenen oft wirkliche Verbundenheit und ein Leben frei von Drama. Die Reflexion der eigenen Schwangerschaft und Geburt, das Bewusstmachen erster Bindungserfahrungen ermöglicht es einschränkende und behindernde Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern.
Neugeburt und ein Drama freies Leben mit der Weisheit der Bärin gefällig?
Ich bin dabei.

Illustration eines Bären

„Lass nicht zu dass deine Ängste deinen Träumen im Weg stehen!“

Sergio Bambaren

Mutig – Lustvoll – Neugeboren